Ich mag dich, ich mag dich nicht….

….

— Daten sammeln ist böse. Die großen kostenlosen Dienste wie Google, Microsoft, Facebook und Co. versuchen doch möglichst viel Kapital aus den ihnen zur Verfügung stehenden Daten zu holen. Das ist für uns Nutzer doch gefährlich!

— Warum, ich kann doch immer entscheiden was ich im Internet von mir veröffentliche. Welche privaten Dinge Facebook beispielsweise über micht weiß kann ich doch selbst bestimmen.

— Kannst du das? Den Facebook  -Button siehst du heutzutage auf jeder Seite. Drauf klicken kann man sich vielleicht aussuchen. Aber, was die wenigsten wissen: Der Button überträgt schon persönliche Daten von dir an Facebook, wenn er nur auf einer Seite erscheint. Wenn du ihn siehst, ist es also schon zu spät. Und überhaupt sind die Datenschutzrichtlinien von Facebook und Google furchtbar.

— Echt?

— Ja, aber du kannst zumindest das einfach mit deinem AdBlockPlus Plugin im Firefox unterbinden. Du hast doch Adblock oder?

— Klar, ohne das sollte wohl niemand mehr surfen. Viele Seiten sind ja voll mit Werbung… Wie denn jetzt genau? So einen Filter habe ich bei der Aktivierung von AdBlock doch schon aktiviert…

— Genau, du brauchst aber noch eine Zeile, die das Laden von Like-Button-Skripten verhindert. Gib einfach in den Einstellungen von AdBlock, die findest du unter Extras->Einstellungen im Firefox, die Zeile “|http://www.facebook.com/plugins/like.php?*” ein. Hier steht das auch nochmal.

— Cool, danke.

— Kein Ding. NoScript kann das übrigens auch blockieren. Es gibt für AdBlock auch Filterlisten, die “Social-Buttons”, google-analytics und andere ähnliche Dienste blockieren können. Schau da mal rein.

….

About

Peter Pan. Kann fliegen mit Feenstaub.

Tagged with: , , ,
Posted in Gesellschaft, Technik
2 comments on “Ich mag dich, ich mag dich nicht….
  1. […] dass Facebook sich mit eben diesen like-Buttons den letzen Rest Sympathie verspielt hat. Mehr dazu? -> Gern! Teilen:E-MailTwitterDruckenGefällt mir:LikeSei der Erste, dem dieser post gefällt. […]

  2. […] man im Zeitalter von Facebook und Googles Datensammelwut automatisch alle Cookies und Chronik von Firefox löschen lassen sollte, […]

Leave a Reply

Posts by topic…
…by month
Have a look at…


