Sinnloser Hype: Threema.

220px-XMPP_logo.svgInzwischen werden ja sogar schon von vielen Facebook-Nutzern die seit Jahren bekannten schweren Sicherheitslücken von Whatsapp anerkannt. Gewinner dieser Trendwende ist eine App namens Threema, die von einem Schweizer streckenweise allein entwickelt wurde. Im Gegensatz zu Whatsapps Kindergarten-“Verschlüsselung” verwendet Threema eine sichere Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Die Anwendung bietet dem Nutzer sogar an den Adressbuchzugriff zu deaktivieren und somit die Übertragung persönlicher Kontaktdaten von einem selbst, sowie Dritter (!) zu den Threema-Servern zu unterbinden.

Dennoch: Warum das Rad neu erfinden? Das XMPP Protokoll wird seit Jahren erfolgreich von diversen kommerziellen und nicht-kommerziellen Plattformen, meist hinter den Kulissen, eingesetzt. Facebook und (ehemals) GoogleTalk/Hangouts sind nur zwei Beispiele. Warum eine neue Technik erfinden, die nur auf Smartphones lauffähig ist und gegenüber bewährten Techniken keinerlei Vorteile hat? Ganz einfach: Für den Profit.

Jabber ist anders: Jabber ist dezentral organisiert, d.h. es gibt viele Server. Auf einem davon meldet ihr euch an und könnt mit allen anderen Benutzern anderer Server kommunizieren. Wichtig dabei: Wählt einen Server, der zuverlässig ist und einen hübschen Namen hat.

Das schöne: Aufgrund der Vielzahl von Clients kann man den Dienst praktisch von jedem beliebigen Gerät nutzen, sei es ein Telefon, Tablet, Laptop, PC oder (falls man gute Programmierkenntnisse hat) auch Toaster. Je nach Client lassen sich  sichere Verschlüsselungsmethoden wie Off-the-Record-Messaging (OTR) benutzen. Hier ist die Technik nochmal sehr schön mit tollen Bildern erklärt.

Ich benutze auch meinem Android die Xabber App (wem’s besser gefällt, ChatSecure) und auf allen PCs Pidgin (unter Windows und Linux).

 

About

Peter Pan. Kann fliegen mit Feenstaub.

Tagged with: , , , , ,
Posted in Freizeit, Gesellschaft, Technik

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Posts by topic…
…by month
Have a look at…


%d bloggers like this: